Dieser Beitrag setzt sich mit den verschiedensten Facetten der Faszination im Zusammenhang mit Rabinovichs Roman „Krötenliebe“ auseinander. Faszination kann als eine Kombination zweier gegensätzlicher Kräfte, tiefer Anziehung und intensiver Abstoßung, verstanden werden und stellt eine Grenzerfahrung dar, welche faszinierte Personen fesselt und zugleich deren Imagination beflügelt. Auch ihre Auslöser sind zwiespältig, etwa die Gegensätze von Gut und Böse, Leben und Tod, dem Hässlichen und Schönen. Ein solcher Zwiespalt zeigt sich etwa in der femme fatale, dem Archetypus der gefährlichen weiblichen Verführung. Alma Mahler, die Hauptprotagonistin des Romans, wird in mehr als nur einem Text als die „supreme femme fatale“ des frühen 20. Jahrhunderts in Wien beschrieben, damals ist das Phänomen der Faszination stark geschlechtsbezogen. Anhand dieser Figur soll die Faszination der femme fatale eingehend untersucht werden, sowohl in ihrer Wirkung auf ihre Mitmenschen als auch auf Leser:innen des Romans. Zudem wird auf jene Faszination eingegangen, welche die Protagonistin selbst empfindet.
Lina Bittner studierte Vergleichende Literaturwissenschaften sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der Universität Wien. Nach einigen Jahren als Zweigstellenleiterin bei den Büchereien Wien ist sie derzeit an Österreichs größter außeruniversitärer Forschungseinrichtung tätig und schließt im Winter 2021 ihr Doktorat an der Universität Wien mit einer Dissertation zum Thema „Faszination Japan“ ab.
Nozawa Onsen | |
Samstag, 11. Dezember 2021 | |
16:00 | Begrüßung Masahiko Tsuchiya |
16:05 | Literarische Psychogramme aus dem Labyrinth der Globalisierung. Zum Werk von Julya Rabinowich. Natalia Blum-Barth |
16:25 | Diskussion |
16:35 | Gibt es einen "Spalt in der Dichtung", ein außerhalb der Sprache? Figuren der Heimsuchung und des Einfindens in Julya Rabinowichs Spaltkopf-Text. Thomas Wallerberger |
16:55 | Diskussion |
17:05 | Orpheus - gespaltene Orte Nora Zapf |
17:25 | Diskussion |
17:35 | Diskussion in Breakoutrooms mit den Vortragenden |
17:50 | Pause |
18:00 | Elisabeth Scharangs Film Herzjagen als „Antwort“ auf die Herznovelle Cezar Constantinescu |
18:20 | Diskussion |
18:30 | Wer ist Baba Yaga? Yutaka Kunishige |
18:50 | Diskussion |
19:00 | Diskussion in Breakoutrooms mit den Vortragenden |
19:15 | Pause |
19:30 | Kurze Einführung und Lesung Julya Rabinowich |
Sonntag, 12. Dezember 2021 | |
16:00 | Alma Mahler-Werfel und die Folgen Leopold Federmair |
16:20 | Diskussion |
16:30 | Alma in Krötenliebe Christian Zemsauer |
16:50 | Diskussion |
17:00 | Diskussion in Breakoutrooms mit den Vortragenden |
17:15 | Pause |
17:30 | Über „Dazwischen: ich“ von Julya Rabinowich Naoko Hosoi |
17:50 | Diskussion |
18:00 | Die Faszination der femme fatale in Rabinovichs „Krötenliebe“ Lina Bittner |
18:20 | Diskussion |
18:30 | Diskussion in Breakoutrooms mit den Vortragenden |
18:45 | Pause |
19:00 | Werkstatt-Gespräch und Lesung Julya Rabinowich |