32. Seminar zur österreichischen Gegenwartsliteratur in Japan
オーストリア現代文学ゼミナール
28. Oktober 2023
Sophia Universität, Tokio
Mit Milena Michiko Flašar
Wo die Quellen der Welt in uns selber entspringen – Die Reisetexte von Karl Lubomirski
Walter Vogl

In der Entstehung einer Vielzahl von Gedichten Karl Lubomirskis spielt das Unterwegssein eine große Rolle. Sie sind auf Dienstreisen in Italien entstanden, abends in Hotelzimmern. Auch Spuren von Aufenthalten in Nord- und Südamerika finden sich in den Gedichten – und vielfache Japan-Bezüge. Den massivsten Block nnerhalb des Prosawerks von Lubomirski bilden Reisetexte, die den Autor in Nordafrika und Ägypten, auf der arabischen Halbinsel und im Iran, in Zentralasien sowie in Russland unterwegs zeigen. Es handelt sich dabei um im klassischen Sinn empfindsame Reisen, poetische Anrufungen des Genius loci, die stellenweise wirken, als wären sie aus der viktorianischen Zeit zu uns gekommen. Doch Lubomirskis Travelogues/Reiseberichte sind im Kern Essays, die sich der Form des Reisetexts bedienen, um ihre Inhalte leichter an die Leser zu bringen. In Ihnen geht es um den Zusammenhang der Kulturen untereinander sowie um die Fluchtlinien aus dem Altertum in die Gegenwart. Vieltausendjährige Geschichte ist in diesen Texten so allgegenwärtig, dass sie beinah den Blick auf die Menschen in den bereisten Ländern verstellt. In Lubomirskis Reisetexten werden aber auch ästhetische und politische Fragestellungen behandelt, aus deren genauer Lektüre sich eine Art Poetologie dieses Autors rekontruieren lässt. Mein Vortrag soll zeigen, auf welch komplexe Weise diese Travelogues mit Lubomirskis lyrischem Werk verflochten sind.

Walter Vogl beschäftigt sich mit Gegenwartsliteratur und ist Professor für German Studies an der Handelswissenschaftlichen Fakultät der Keio Universität.

Aus Zeitgründen wurde das Referat von Walter Vogl und das Werkstattgespräch zusammengelegt.

Karl Lubomirski
Quelle: www.lubomirski.at
Freitag, 16. Dezember 2022
15:00Begrüßung
15:05GEDICHTE: Die Eisblumen der Erwartung - kurze Einführung in das Werk von Karl LubomirskiWalter Vogl
15:40Erste LesungKarl Lubomirski
16:00Der Garten des Leonardo als Metapher des Ortes der KunstShihoko Ora
16:30Zweite LesungKarl Lubomirski
16:40Politische Gedichte in Sieben MeereNoriaki Watanabe
17:10Dritte LesungKarl Lubomirski
17:20Wo die Quellen der Welt in uns selber entspringen - Die Reisetexte von Karl LubomirskiWalter Vogl
17:50Werkstattgespräch mit Walter Vogl undKarl Lubomirski